Gemischter Chor “Frohsinn” Oberschledorn e.V.               Singt.  Gemeinsam.  Weiter.

Frauenchor und MGV nehmen die Herausforderung an, um die Zukunft des Chores und den Chorgesang im Ort zu
sichern und aktiv zu gestalten. Das Lied-Repertoire des Gemischten Chor soll erweitert werden, von ruhigen, kirchlichen, klassischen bis hin zu modernen Stücken.

Die Chorproben des “Gemischten Chores” finden jeden Mittwoch von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr im Pfarrheim in
Oberschledorn statt. 
Neue Sängerinnen und Sänger sind immer herzlich willkommen, gern auch aus unseren Nachbarorten.

Die Chorleitung liegt wie bisher in den Händen von Helen Zaloga.

Der Vorstand setzt sich so zusammen:

1.Vorsitzende: Hildegard Hellwig. Stellvertretender Vorsitzender: Michael Lempart. Schriftführerin: Marlies Schlüter. Kassierer: Dieter Krevet. Mirka Schmidt-Montagnino übernimmt zusammen mit Werner Hellwig den Posten des Notenwarts.   







Gründungsprotokoll vom 26.09.1920

Für den 26.9.1920 berief der damalige Lehrer Dierks eine Versammlung zur Gründung eines Männergesangverein ein.  35 Männer und Jünglinge kamen. Nach einer längeren Aussprache über einen evtl. Anschluß an einen bereits bestehenden örtlichen Verein, z.B. Krieger-, Bürger- oder Jünglingsverein entschloss man sich zur Gründung eines selbständigen Vereins. Man wählte den Namen "Männergesangverein Frohsinn Oberschledorn". Es wurde ein  vorläufiger Vorstand gewählt, bestehend aus folgenden Personen:

Herr Lehrer Dierks -Gesangsleiter-

Wilhelm Genster - Obmann -

Ferdinand Becker  -Kassen- und Schriftwart-

Im Einvernehmen mit den Mitgliedern wurde die 1. Satzung entworfen (nachstehend auszugsweise wiedergegeben)

§ 1  Der Verein hat den Zweck, den weltlichen und religiösen Gesang zu pflegen. Durch Versammlungen und Veranstaltungen ist die Gemütlichkeit und der fröhliche Sinn der Mitglieder zu fördern.

§ 2  Jeder Ortseinwohner, welcher das 17. Lebensjahr erreicht hat, kann dem Verein beitreten, sofern durch allgemeine Abstimmung kein Einspruch dagegen erhoben wird.

§ 3  Das Eintrittsgeld ist nach dem Preise der Noten festgelegt und beträgt 5,00 Mark.

§ 4  Der monatliche Beitrag beträgt 1,00 Mark. Derselbe kann aber durch Beschluss einer Generalversammlung den Zeitverhältnissen entsprechend erhöht oder erniedrigt werden.

§ 5  Jeden Monat findet eine Vollversammlung statt, in welcher der monatliche Beitrag erhoben wird.

§ 7  Fehlt ein Sänger unentschuldigt, so hat er als Strafe 1,00 Mark zu zahlen. Kommt er ohne genügenden Grund zu spät, so zahlt derselbe 0,50 Mark. Die ersten 5 Minuten sind straffrei.

§ 12  Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Gesangleiter

Obmann

Obmann der Theaterabteilung

Obmann der Jugendlichen

Kassen- und Schriftwart

Notenwart

§ 14  Verläßt ein Mitglied Oberschledorn, so hat es sich beim Vorstand abzumelden; jedoch kann dasselbe jederzeit dem Verein wieder beitreten, ohne nochmals ein Eintrittsgeld zahlen zu müssen.                 

 Am 9. Oktober 1920 fand die erste Gesangsprobe statt.

Am 17.10.1920 wurde ein "Vergnügungskomitee" gebildet, welches u.a. verantwortlich für die Gestaltung der Weihnachtsfeier und für die Theatervorstellungen war. Da man für solche Veranstaltungen keinen geiegneten Raum zur Verfügung hatte, verpflichtete sich der Vereinswirt Hellwig, in 6 - 8 Wochen ein geeignetes Lokal fertigzustellen und dem Verein zur Verfügung zu stellen. Seitdem wurden jährlich Weihnachtsfeiern und Theatervorstellungen veranstaltet. Die erste Weihnachtsfeier begann mit einem Auftritt des MGV, der das Lied "Es ist ein Ros entsprungen" sang. Am Schluss der Feier wurde der Weihnachtsbaum versteigert. Er erbrachte einen Erlös von 190,00 Mark.

Am 9.1.1921 ergänzte man die Satzung wie folgt:

§ 14 -- Begabte Sänger unter 17 Jahren können aufgenommen werden, wen Gesangsleiter, Vorstand und Verein damit einverstanden sind. Die Mitgliedschaft erlischt, wenn der Jugendliche zu den Übungsstunden unpünktlich erscheint.

§ 18-- Personen unter 35 Jahren können  n u r  als singende Mitglieder zugelassen werden.

§ 19--  Der Vorstand hat für das pünktliche Erscheinen und für Ordnung während der Übungsstunden zu sorgen und verpflichtet sich, im Notfalle folgende Stafen in Anwendung zu bringen.

1. Die ersten 10 Minuten sind straffrei

2. wer später kommt, zahlt 10,00 Mark

3.  wer unentschuldigt oder mit unbegründeter Entschuldigung fehlt, zahlt 20,00 Mark.

Am 5.6.1921 nahm der MGV Frohsinn zum ersten Male an einem Sängefest teil. Er trat beim 35-jährigen Jubiläum des Gesangvereins Böminghausen auf und trug das Lied "Der Tauber und die Täuberin" vor.

Am 26.6.1921 beschloss die Generalversammlung, dass auch ältern verheiratete Herren und Junggesellen über 4o Jahre Mitglied werden können.

Am 28.8.1921 reiste der MGV Frohsinn mit der Kleinbahn zum 2. Auftritt bei einem Sängerfest nach Deifeld. Zu den nächsten Sängerfesten in Niederschleidern und Usseln ging man zu Fuß.

Am 4.1.1925 wurde beschlossen, ein erstes Sängerfest zu feiern und eine Vereinsfahne anzuschaffen. Vorsitzender in dieser Zeit war August Emde.Chorleiter war Franz Padberg.

Am 24.5.1925 wurde das erste Sängerfest verbunden mit der Fahnenweihe gefeiert. 11 auswärtige Vereine nahmen an dem Fest teil. Das  Fest begann mit einem Festzug durch das Dorf und wurde mit einem Wertungssingen in der Festhalle fortgesetzt.

Von Januar 1928 - Januar 1930 führte Wilhelm Genster den Verein als 1. Vositzender. Ihm folgte Anton Krevet bis zum Januar 1935.

 Danach war Wilhelm Imöhl bis Februar 1938 Vorsitzender des MGV.  

Am 6.2.1938 wurde Franz Figge zum 1.Vorsitzenden gewählt. Dieses Amt bekleidete er bis zum 7.1.1950.

Nach Ende des Krieges wurde am 5.5.1946 wieder ein Sängerfest gefeiert. Am 28.9.1947 veranstaltete der MGV das Erntedankfest verbunden mit einem Konzert. Zu diesem Zeitpunkt war noch 31 Aktive im MGV.

Im Jahre 1947 wollte man den ersten eigenen Notenschrank bauen. Musste dieses Vorhaben jedoch wieder aufgeben, da kein Leim zu bekommen war.

Am 30.6.1948 schied der langjährige Chorleiter Franz Padberg aus gesundheitlichen Gründen aus. Zum 1.7.1948 übernahm Lehrer Kreutzkamp die Leitung des Chores. Dieses führte er bis 1954 unentgeldlich aus.

Vom 8.1.1950 - 14.2.1959 war Robert Bergenthal 1. Vorsitzender des MGV.  

Am 26.08.1951 feierte man das 3o-jährige Bestehen des Vereins.

Im Jahre 1954 verlies Lehrer Kreutzkamp Oberschledorn. Als neuer Chorleiter wurde August Nickel aus Korbach verpflichtet, der den inzwischen auf 45 Sänger angewachsenen Chor bis 1963 leitete. Am 12.6.1963 verstarb August Nickel plötzlich und unerwartet.

Am 15.2.1959 wurde Johann Krevet zum 1. Vorsitzenden gewählt. Er führte den Verein bis zum 23.1.1965.

Am 21. u. 22.5.1960 feierte der MGV das 4o-jährige Bestehen im Rahmen eines Sängerfestes.

Auni 1963 übernahm Erich Nägel das Amt des Chorleiters. Er leitete den Chor bis 1971.

Hubert Hellwig wurde am 24.1.1965  1.Vorsitzender des Vereins und hatte dieses Amt bis zum 8.1.1971 inne.

Am 30. + 31.5.1970 feierte der MGV Frohsinn das 50-jährige Vereinsjubiläum im Rahmen eines großen Sängerfestes.

Teilnehmende Vereine waren: MGV Mühlheim-Styrum, MGV Essen-Rossenray, MGV Goddelsheim und der Kirchenchor "Caeilia" Düdinghausen.

In der Festansprache berichtete das Gründungsmitglied, Lehrer Dierks, über die ersten Jahre des Vereinslebens.

Vom 9.1.1971 - 4.1.1974 führte Heinrich Wahle den Verein als 1.Vorsitzender.

Im Mai 1971 übernahm Gerhard Priwitzer die musikalische Leitung des Chores.

Wilhelm Rupprath war der 1. Vorsitzende vom 5.1.1974 - Ende 1979.  Am 4.1.180 übernahm Julius Damitsch das Amt des 1. Vorsizenden.

In einer außerordentlichen Generalversammlung am 29.1.1980 wurde beschlossen, das Übungslokal zu verlegen.

Zur Diskussion standen "Schule, Pfarrheim oder das Cafe Pfankuche". Als neuer Übungsaum wurde einstimmig das Cafe Pfankuche gewählt.

Bis zum Jahre 1982 wurden die Chorproben mit einem geliehenen Klavier duchgeführt. Durch einen Zuschuss der Oberschledorner Jagdgenossen war es dem MGV am 25.11.1982 möglich, ein eigenes Klavier anzuschaffen.

Zum 14.5.1982 wurde eine neue Satzung verabschiedet. Der MGV wurde in das Vereinsregister eingetragen, erhielt die Gemeinnützigkeit anerkannt und trug fortan den Namen "MGV Frohsinn Oberschledorn e.V."

Im Jahre 1983 wurde in Eigenleistung eine vereinseigene Grillhütte gebaut, wo in den Folgejahren das traditionelle Kartoffelbraten stattfand.

Die Generalversammlung am 8.1.1988 beschloss einstimmig, als Übungslokal das "Pfarrheim" zu nutzen. Vom Vorstand waren entsprechende Verhandlungen mit dem Kirchenvorstand geführt worden.

Im Herbst 1991 übernahm Siegfried Renning das Amt des Chorleiters. Zu diesem Zeitpunkt waren 30 Sänger aktiv im Verein.

In der Versammlung am 10.1.1992 wurde Gerhard Priwitzer nach mehr als 20-jähriger Tätigkeit als Chorleiter einstimmig zum Ehrenmitglied des MGV Frohsinn gewählt.

Aufgrund von Baumaßnahmen in der Schützenhalle Oberschledorn wurde das Sängerfest am 28.11.1992 in der Schützenhalle Düdinghausen gefeiert.

Am 1. Okt. 1995 wurde das 75-jährige Vereinsjubiläum gefeiert. Eigens zu diesem Jubiläum wurde erstmalig eine einheitliche Sängerkleidung angeschafft.  

 Diese Anschaffung wurde durch einige Gönner des Vereins finanziell unterstützt.

Ein besonders Erlebnis hatten die Sänger am 24.8.1996. In der Kuranlage BAD KOESEN wurde durch den MGV ein Sonderkonzert gegeben. Es wurden mehr als 25 Lieder unter der Leitung von Siegfried Renning aufgeführt. Unvergessen bleibt den Sängern der weitere Auftritt in der "Herder-Kirche" in Weimar.

Am 14.3.1998 nahm der MGV am Gutachtersingen des Sängerbundes Nordrhein-Westfalen teil. Die Benotung der Jury ergab Noten von "sehr gut bis befriedigend" 

Im Oktober 1998 gab es wieder eine Veränderung in der musikalischen Leitung. Siegfried Renning gab das Amt des Chorleiters aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen auf und Gerhard Priwitzer übernahm wieder das Amt des Chorleiters.

Am 7.1.2000 wurde Juergen Deutsch zum Vorsitzenden des MGV gewählt. Sein Vorgänger Julius Damitsch wurde für seine Verdienste im MGV zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Gerhard Priwitzer, der den Verein insgesamt 25 Jahre geleitet hatte, mußte im März 2004 das Amt des Chorleiters aus persönlichen Gründen niederlegen. Cornelia Frohwein übernahm den Verein bis zum Sommer 2004. Ab August 2004 ist Nikolaus Schröder musikalischer Leiter des MGV. 

In der Generalversammlung am 7.1.2005 wurde von den aktiven Sängern für die Tsunami-Seebebenopfer in Süd-Ost-Asien ein Betrag von 170,00 € gesammelt und den Hilfsorganistionen zur Verfügung gestellt. Es wurde beschlossen, dass alle aktiven Sänger zur Finanzierung des Chorleiters einen zusätzlichen Jahresbeitrag zahlen. Am 18.12.2005 wurde zusammen mit dem Frauen-Singkreis Deifeld, dem Gemischten Chor Willingen sowie dem Kinderchor Oberschledorn in der Kath. Kirche Deifeld ein Adventskonzert durchgeführt.

Am 20. Mai 2006 waren die "Schwarzmeer-Kosaken" unter Leitung von Peter Orloff zu einem vom MGV organisierten Konzert in der Schützenhalle Oberschledorn.

In der Versammlung am 12.2.2007 wurde beschlossen, die im Jahre 1983 für das Kartoffelbraten errichtete Sängerhütte im Aarfeld an den Grundsücksbesitzer zurückzugeben.

Am 6.12.2008 fand in der Kirche Oberschledorn ein gemeinsames Konzert von MGV und den Schwarzmeer-Kosaken statt.

In der Generalversamlung am 8.1.2010 wurde Ewald Austermühl zum Schriftführer im MGV gewählt.


Chorleiter vom        01.03. 2014   -    31.12.2014       Günther Redlitz (verstorben)

Chorleiterin vom     01.01. 2015   -    28. 02.2016      Xenia Kautz

Chorleiterin vom     01.03. 2016  -                                Helen Zaloga

Der 1. Vorsitzende Jürgen Deutsch stellte sich bei der Generalversammlung am 12. Jan. 2018 nicht wieder zur Wahl. Ein neuer 1. Vorsitzender wurde nicht gewählt, da sich hierzu keiner bereit erklärte.

Jetziger geschäftsführernder Vorstand:

stellv. Vorsitzender:   Michael Lempart
Schriftführer:              Reinhard Beuse
Kassierer:                   Dieter Krevet